Unternehmensfit: So findest du heraus, ob Job & Du zusammenpassen

You are currently viewing Unternehmensfit: So findest du heraus, ob Job & Du zusammenpassen

Um herauszufinden, ob du zu einem potenziellen Arbeitgeber passt, ist es wichtig, sicherzustellen, dass nicht nur deine fachlichen Fähigkeiten, sondern auch deine Persönlichkeit und deine Werte gut mit dem Unternehmen harmonieren. Kurz: ob der Unternehmsfit stimmt! Gar nicht so leicht, denkst du dir, wenn du nur die Zeit der Interviews oder Assessment Center dafür hast? Es gibt weitere Möglichkeiten wie du euren Fit überprüfen kannst!

Reflektiere zum Unternehmensfit

Denke darüber nach, was dir persönlich wichtig ist. Berücksichtige deine Präferenzen in Bezug auf Arbeitsumgebung, Teamarbeit und Flexibilität. Welche Rahmenbedingungen sind dir wichtig? Möchtest du auf keinen Fall mehr als 36 Wochenarbeitsstunden haben? Oder möchtest du möglichst ungehindert Überstunden machen? Gibt es nicht-monetäre Benefits, die für dich unerlässlich sind?

Recherchiere zum Unternehmen

Du informierst dich eh gründlich auf der Homepage über das Unternehmen, wenn du dich auf dein Bewerbungsgespräch vorbereitest. Durchstöbere weiterhin die Präsenz in sozialen Medien und auf externen Plattformen, um die Außenwirkung besser einschätzen zu können. Pressemitteilungen können dir ein Gefühl für Mission, Werte und Arbeitsweise des Unternehmens geben. Ich rate davon ab, Foren oder Bewertungen zu stark zu gewichten, da diese oft dazu genutzt werden seinem Ärger Luft zu machen. Das verzerrt das Bild und bildet nicht die durchschnittliche Meinung ab.

Lerne die Unternehmenskultur kennen

Versuche, die Unternehmenskultur zu erfassen. Denke an dein Ankommen zum persönlichen Interview: Wie hat sich die Atmosphäre in den Räumlichkeiten angefühlt? Wie wurdest du empfangen? Von wem? Spielt für dich die Duz-Kultur eine Rolle? Wie baut das Unternehmen seine Teams auf? Welcher Führungsstil wird gelebt?
Stelle sicher, dass deine beruflichen Ziele und persönlichen Werte mit denen des Unternehmens übereinstimmen. Eine gemeinsame Wertebasis ist wichtig für langfristige Zufriedenheit. Auf manchen Homepages sind diese separat erwähnt. Sonst findest du Hinweise in Vision und Mission. [By the way: Kennst du deine? Das wäre nämlich die Grundvoraussetzung für den Abgleich. Falls nicht, guck gerne in mein Download Center und lade dir den Wertecheck herunter.]

Netzwerke

Gerade in Bezug auf das Führungsverhalten oder auch persönliche Weiterbildung und Förderung von Mitarbeitenden sind Informationen aus erster Hand wertvoll. Sprich mit aktuellen oder ehemaligen Mitarbeitern des Unternehmens, um mehr über ihre Erfahrungen und die Arbeitskultur zu erfahren. Du kennst keine? Stöbere auf LinkedIn! Vielleicht kennst du jemanden, der jemanden kennt!

Nutze das Bewerbungsgespräch

Im Vorstellungsgespräch kannst du viel über das Unternehmen erfahren. Stelle gezielte Fragen zur Arbeitskultur, zum Team und zu den Erwartungen an die Mitarbeitenden. Was interessiert dich noch? Überprüfe, ob deine persönlichen Ziele im Unternehmen realisierbar sind. Wenn du wahres Interesse an deiner potenziellen Führungskraft hast, frage nach berufsrelevanten Themen, die sich nicht nur auf die Stelle beziehen, etwa:

  • Was war Ihre größte berufliche Herausforderung? Wie haben Sie sie gemeistert?
  • Welchen Erfolg haben Sie zuletzt mit Ihrem Team gefeiert?

Ziehe Probearbeit in Betracht

Wenn möglich, erwäge eine Probearbeit oder ein Praktikum im Unternehmen. Manchmal wird einem eingeräumt das Team oder einzelne Kollegen kennenzulernen. Oder jemand aus dem Team führt dich durch einen Teil des Gebäudes, nimmt dich mit zum Mittagessen. All das kann dir auch einen super Eindruck vermitteln, der dir die Frage erleichtert, ob du dir vorstellen kannst, dort mitzuarbeiten.

Hole Feedback von anderen ein

Spreche mit Freunden, Familie oder Mentoren über deine Gedanken und Überlegungen. Externe Perspektiven können dir helfen einzuordnen, ob der Arbeitgeber wirklich zu dir passt.

Die sind dir alle zu nah, nicht neutral genug, um den Unternehmensfit einzuschätzen? Kein Problem!

Wenn du dich unsicher fühlst oder Schwierigkeiten hast, den richtigen Arbeitgeber für dich zu finden, unterstütze ich dich gerne mit meiner Expertise und wertvollen Tools. Gemeinsam können wir deine Bedürfnisse, Ziele und Werte analysieren, um herauszufinden, welches Unternehmen am besten zu dir passt.

Nimm dir einen Moment Zeit und überlege, was dir wirklich wichtig ist. Dann lass uns zusammenarbeiten, um die Unternehmen zu identifizieren, die am besten zu deinem Profil und deinen Vorstellungen passen.

Vereinbare dein persönliches Kennenlerngespräch. Gemeinsam werden wir sicherstellen, dass du den richtigen Arbeitgeber findest, der deine beruflichen Ziele unterstützt und dich erfüllt.

Dein Traumjob wartet – lass uns ihn gemeinsam finden!

Schreibe einen Kommentar