12 Fragen zur gesunden Work-Life-Integration

You are currently viewing 12 Fragen zur gesunden Work-Life-Integration

Du möchtest endlich entspannter durch dein Leben gehen? Arbeit und Privates auf gesunde Weise miteinander verbinden, eben gesunde Work-Life-Integration erleben? Diese Fragen haben die Kraft, dich genau darin zu unterstützen!

Führungskräfte und Coachees müssen sie sich auch stellen lassen. Je länger du über eine Frage nachdenkst, desto wertvoller wird ihre Antwort für deine Work-Life-Integration sein. Deshalb denke sie bis zum Ende durch, besser: schreibe sie auf. Du wirst sehen, nachdem du einige Nächte darüber geschlafen hast, wird sich deine mentale Einstellung und dadurch auch dein Handeln verändern!

Los geht’s:

1. Was sind meine Werte? Lebe und handle ich danach im Berufs- wie im Privatleben?

Deine Werte sind dein Nordstern und Kern deiner Identität. Kannst du sie wie aus der Pistole geschossen aufzählen? Super, wenn das bei dir so schnell geht! Im Download Center gibt es auch eine Liste und eine Anleitung, mit denen du deine Werte checken kannst. Nimm dir Zeit zu reflektieren, welche Werte dir wichtig sind und ob du in Übereinstimmung mit ihnen lebst. Du wirst weniger innere Zerrissenheit spüren und mehr im Einklang mit dir und deinem Umfeld leben, wenn du nach deinen Werten handelst.

2. Was sind meine Stärken und nutze ich sie voll aus?

Wenn du deine Stärken nutzt, stellt sich ein entspanntes und fokussiertes Grundgefühl ein. Dafür musst du sie kennen. Du wirst lebendiger, motivierter und fokussierter an deinem Ziel arbeiten und bessere Leistungen erzielen, wenn du deine Stärken anwendest. Nutze den Strength Test um ein Bild „von außen“ zu bekommen. Es gibt eine kostenlose Version und eine Bezahlversion. Letztere ist an sich fast wie ein Selbstcoaching-Tool. Du kannst die Ergebnisse jeder Variante durchgehen und wie folgt markieren:

  • Was total auf dich zutrifft mit einem „!“
  • Was dich wundert mit einer „0“
  • Was gar nicht passt mit einem „?“

Wenn du deine Top Stärken identifiziert hast, überlege dir Wege, wie du sie eine Woche lang auf neue Weise einsetzen kannst!

Zusammen mit den Werte bildet das schon die Grundlage, auf der auch meine Coachings aufbauen.

3. Was ist mein zentrales Lebensthema?

Du bist engagiert und versuchst viele Bälle gleichzeitig in der Luft zu halten? Möglichst instagramable? Um einigermaßen entspannt im Job und in der Familie zu sein, brauchst du Zeit zum Kraft tanken. Dafür musst du harte Prioritäten setzen, auch mal um Unterstützung bitten und Fünfe gerade sein lassen. Ich finde, folgende Fragen helfen total dabei:

  • Wofür soll mir in meiner Abschiedsrede aus dem Job gedankt werden?
  • Für was möchte ich der Nachwelt in Erinnerung bleiben?

4. Wofür brenne ich wirklich und wie kann ich es mehr in mein Leben integrieren?

Es gibt nichts Schöneres, als etwas zu tun, wofür du brennst, wieder mal den Flow zu spüren. Wenn du das Gefühl hast, du hast deine Leidenschaft etwas vernachlässigt, ist es an der Zeit, sie wieder in dein Leben zu lassen. Deine Leidenschaft in dein Leben zu integrieren, wird dir Kraft geben. Du wirst merken wie du mehr Sinn findest und dich erfüllter und entspannter fühlst. Ja, dafür musst du dir Zeit einräumen. Nimm Hilfe an, z.B. um auch mal die Kinder wegzuorganisieren.

5. Was würde ich tun, wenn ich keine Angst hätte?

Stell dir vor, du hättest keine Angst mehr. Keine Angst vor Versagen, Ablehnung oder Veränderung. Was würdest du tun? Würdest du deinen Traumjob annehmen, eine Reise um die Welt machen oder endlich deinem Schwarm deine Liebe gestehen? Es ist okay, Angst zu haben, aber lass sie nicht die Kontrolle über dein Leben übernehmen. Nimm sie an die Hand, bedanke dich dafür, dass sie auf dich aufpassen will, aber lass dich nicht von ihr leiten!

6. Welche Ziele habe ich für die nächsten 12 Monate und was tue ich dafür sie zu erreichen?

Ambitionen zu haben und Ziele zu setzen ist etwas Positives. Wir brauchen sie, um uns entwickeln zu können und streben intrinsisch danach. Das kann eine Verhaltensänderung sein, ein berufliches Ziel oder etwas sehr Persönliches. Allerdings müssen diese Ambitionen mit deinen Kapazitäten und Ressourcen übereinstimmen.

„Ein Ziel ohne Plan ist nur ein Traum“

Antoine de Saint-Exupéry

Überlege deshalb, was du in diesem Jahr erreichen möchtest und arbeite darauf hin, indem du kleine, aber spezifische Schritte unternimmst. Es dürfen Baby-Steps sein! Wenn du etwas detaillierter, reflektierter planen möchtest, kannst du gerne die Vorlage „Zieldefinition“ aus dem Download Center nutzen.

7. Was würde ich tun, wenn weder Geld noch Anerkennung eine Rolle spielten?

Denke dein Ziel etwas größer, frei von anderer Menschen Erwartungen. Da geht noch mehr! Überlege, was sich ergeben würde, wenn dein Ziel eigentlich nur der erste Schritt auf deinem Weg ist. Wo würde der dich hinführen? Und denke auch in den Kategorien Arbeit und Leben, denn hier geht es, um eine gelungene Work-Life-Integration.

8. Was bereue ich am meisten und was kann ich tun, um es wieder gutzumachen?

Jeder von uns hat Dinge getan, die er bereut. Vielleicht hast du jemanden verletzt, eine Chance verpasst oder dich selbst nicht genug geschätzt. Aber anstatt in Selbstmitleid zu verfallen, nimm dein Schicksal in die Hand. Was kannst du tun, um es wieder gutzumachen? Eine Entschuldigung aussprechen, eine Veränderung vornehmen oder einfach aus der Erfahrung lernen. Die Vergangenheit kann man nicht ändern, aber man kann daran wachsen.

9. Welche Menschen inspirieren mich, aufgrund welcher Eigenschaften?

Vorbilder können wichtig sein. Vielleicht gibt es einen alten Verwandten, den du für sein Wissen und seine Gelassenheit bewunderst oder eine ehemalige Chefin, die immer wieder neue Ideen hatte und besonders offen war. Manche dieser Eigenschaften wohnen dir auch inne. Denk mal darüber nach, wie du sie stärker kultivieren kannst.

10. In was für einer Welt möchte ich leben und wie trage ich dazu bei?

Auch du bist in vielerlei Hinsicht Vorbild, für deine Kinder oder Mitarbeitenden. Die Macht des Vorbild-seins wird häufig unterschätzt. Diese achte Frage muss sich ja nicht zwangsläufig um den Klimazustand der Erde drehen. In deinem ganz eigenen Kosmos kannst du gestalten und mitgestalten.

11. Von was in meinem Leben möchte ich mich trennen?

Eine Eigenschaft, die dir im Weg steht, etwas Materielles oder eine Beziehung, die dir Kraft raubt? Guck auf deine obigen Antworten zu Leidenschaft und Zielen und benenne, was dich daran hindert, dem zu folgen. Dinge nicht mehr mit dir herumzuschleppen oder dicht an dich heranzulassen, schaffen mehr Klarheit und Freiraum im Kopf. Du wirst offener, kreativer und glücklicher.

12. Was tue ich, um in meiner Kraft zu bleiben?

Besonders für Work-Life-Integration nutze ich gerne das Bild aus dem Flugzeug, in dem man immer zuerst sich selbst die Sauerstoffmaske aufsetzt. Das ist nicht egoistisch. Es geht darum, wach und kräftig zu bleiben, um in der Familie unterstützend oder im Job performant sein zu können.

Beschreibung wie Sauerstoffmasken im Flugzeug zu benutzen sind

Also, meine Coachees kennen das:

  • Wie gut hast du in letzter Zeit geschlafen?
  • Wie oft hast du Sport getrieben?
  • Wie sehr hast du folgende Emotionen gespürt?
    • Dankbarkeit
    • Freude
    • Ärger
    • Zweifel

Überlege, was du in letzter nur für dich getan hast: eine schöne Morgenroutine, diese Fragen beantwortet, mal wieder die Feuchtigkeitsmaske gegen spätere Falten aufgelegt? Egal was, guck auch nochmal in deine Leidenschaften von Frage 4.
Für deinen Arbeitsalltag, der aufgrund von Teilzeit kaum Pausen und nur sehr effizientes Arbeiten zulässt, wirf gerne einen Blick in den Blog-Beitrag 3×5: du kannst mit drei Mal drei Minuten bewusstem Tun pro Tag anfangen. Bald kannst du es auf fünf Minuten steigern, wenn du merkst wie wichtig es für dich ist.

Und wie genau helfen diese Fragen nun, eine gesunde Work-Life-Integration zu erlangen?

Indem du dir diese Fragen stellst, gewinnst du Klarheit über dein Leben, kannst Verbesserungen identifizieren und konkrete Schritte unternehmen, um die wichtigsten Bereiche in deinem Leben so zu strukturieren, dass sie in Einklang kommen und dir den Antrieb und die Kraft geben, die dich zu Entspannung und Erfolg führen.

Es gibt keine richtigen oder falschen Antworten auf diese Fragen. Die Antworten können sich ändern, wenn du wächst und dich weiterentwickelst. Nimm dir also Zeit, um zu reflektieren und nach innen zu schauen und nutze diese Fragen als Werkzeug, um dein Leben zu gestalten.

Wahre Work-Life-Integration: Nimm die Abkürzung!

Du hast gerade größere Baustellen in deinem Leben? Dir fehlt die Orientierung? Dann lass uns sprechen und herausfinden, ob und wie ich dich dabei unterstützen kann, dein Privatleben und deine Berufswelt in Einklang zu bringen! Einfach hier klicken!

Schreibe einen Kommentar