Wenn Coaches sich coachen lassen
Als Berater, Trainer oder Coach unterwegs zu sein, bedeutet auf vielfältige Weise den Klienten zu helfen erfolgreich zu werden. Dazu werden vielfältige Methoden und Tools eingesetzt, die man selbst gelernt und in der eigenen Qualifizierung möglicherweise ausprobiert hat. Beim Coaching steht die Lösungskompetenz des Klienten im Mittelpunkt. Was aber, wenn man selbstkritisch mit der eigenen Herangehensweise ist oder unsicher, welche Methode am geeignetsten ist, ein Thema zu bearbeiten?
Intervision ist kollegiale Beratung
In Unternehmen haben sich inzwischen Treffen von Führungskräften – ohne Moderator oder Personalentwickler – etabliert, in denen sie sich mittels „kollegialer Beratung“ austauschen. Im prozessorientierten Dialog werden Alltagsthemen, häufige Konflikte mit Mitarbeitenden oder Kollegen bearbeitet und gemeinsam reflektiert. Ein gutes Instrument, um in einem immer komplexer werdenden Umfeld Sicherheit für die eigenen Entscheidungen zu bekommen.
Diese kollegiale Beratung hält seit einigen Jahren im Coachingumfeld unter dem Namen „Intervision“ Einzug. Sie hilft u.a. problembehaftete Ereignisse im Arbeitsumfeld wahrzunehmen, richtig zu interpretieren, zu verstehen und adäquat zu lösen.
Auch ich habe diese Form der Qualitätssicherung für mich entdeckt: das im Februar 2022 gegründete „Intervisionsteam“, bestehend aus 5 Coaches, trifft sich alle zwei Monate, mal in Präsenz, mal virtuell. Wir alle sind Mitglieder im DBVC und unterstützen damit auch den im Verband gelebten Standard für professionelles Handeln als Coach.
Unsere Ziele
Unser Intervisionsteam hat sich folgende Ziele gegeben:
- Qualitätssicherung der eigenen Arbeit
- Steigerung der beruflichen Kompetenz
- Erweiterung von Handlungsalternativen
- Optimierung der Selbstreflexion sowie ein differenziertes Bewusstsein der eigenen Rolle
Bewährt haben sich bislang individuelle Einstiegsübungen, sogenannte Warm-ups, zur aktuellen Selbstreflexion sowie die individuelle Fallbearbeitung. Wir genießen den vertrauensvollen Rahmen und den kollegialen Austausch sehr.
Werde Teil des Teams!
Da unser Team um ein weiteres Mitglied wachsen soll, suchen wir noch einen DBVC-angehörigen Coach aus dem Rhein-Main-Gebiet. Sollte das auf dich zutreffen und du Interesse daran haben dein Agieren als Coach zu reflektieren, deine Qualitätsstandards aufrecht zu erhalten und deinen Methodenkoffer zu erweitern, melde dich!
Die anderen Mitglieder im Intervisionsteam sind:
- Eva Hack – klar und tiefsinning
- Felix Krum – ausbalanciert und wortgewandt
- Jeannine Haberich – frankophil und kommunikationsstark
- Wolfgang Schmidt – erfahren und weltoffen