Seniorpreneurinnen machen es uns vor

You are currently viewing Seniorpreneurinnen machen es uns vor

Ich schreibe immer, dass du keine Handbremse anziehen solltest, wenn du Kinder planst und mit Vollgas weiter deine Karriere planen solltest. Da stehe ich auch völlig hinter. Denn man weiß eh nicht, wann es klappt. Und wenn es so weit ist, hast du immer noch genügend Zeit alles zu regeln.

Ladies, keep cool!

Wie oft höre ich „Ich möchte doch vorankommen, solange ich noch jung bin“. Uns allen fällt es schwer, sich vorzustellen, was in 5, 10 oder noch mehr Jahren ist. Dabei haben wir tolle Vorbilder, die uns zeigen, dass auch als Seniorpreneurin mit 55+, oder Silverpreneurin noch einiges gerissen werden kann:

  • Ob als 68jähriges Model bei Germany’s Next Top Model wie Barbara oder
  • Elke Jansen, die grade mit 71 Jahren ihr Start-up CityCaddy gegründet hat. Sie sagt: „Es ist ganz ganz wichtig, sinnhaft tätig zu sein bis zu dem Zeitpunkt, wo man nicht mehr kann.“ – Cool!
  • Gisela-Elisabeth Winkler ist vor 12 Jahren 70 Jahre alt und gründet mit zwei Partnerinnen ihr Unternehmen, das Unterwäsche für bewegungseingeschränkte Menschen herstellt. Diesen März, mit 82, erhält das Unternehmen den mit 60,000 Euro dotierten Zugabepreis der Koerber Stiftung für ihren unternehmerischen Quereinstieg – Hut ab!
  • Und guter Letzt, die Queen: ja, sie hatte viele Gouvernanten, Nannys, Berater, etc. und ist mit guten Genen gesegnet. Aber sie repräsentiert immer noch! Mit 96, seit 70 Jahren – Herzlichen Glückwunsch zum Platin-Jubiläum!

Je älter wir werden, desto mehr Lebens- und Berufserfahrung haben wir. Das gepaart mit unserer hohen Belastbarkeit, die wir durch die Doppelrolle als Arbeitnehmerinnen und Mütter innehaben, macht uns im Alter immer noch zu wertvollen Ressourcen auf dem Arbeitsmarkt oder eben sogar als Gründerin!

Schreibe einen Kommentar