15. Türchen: Weniger Weihnachtsstress

You are currently viewing 15. Türchen: Weniger Weihnachtsstress

3 Tipps für weniger Stress in der Weihnachtszeit!

Heute teile ich mit dir Christine Carter’s Tipps für weniger Stress. Christine ist Soziologin und ihr Steckenpferd ist das Zusammenspiel von Happiness und Erfolg. Ich finde, dass sie gute Gedankenanstöße bringt und das auch außerhalb der Weihnachtszeit Anwendung finden sollte!

  1. Schraube deine Erwartungen runter: Hierbei geht es nicht nur um deine Erwartungen an andere, sondern besonders auch an dich. Die letzten 20% kosten dich 80% der Zeit. Das gilt für’s Business genauso wie für die Perfektion an Weihnachten – ja, der Rotkohl darf aus dem Glas sein!
  2. Führe eigene Traditionen ein: In diesem Tipp stecken zwei Aspekte. Zum einen brauchst du nicht an alten Traditionen festzuhalten, nur, weil es „immer schon so war“. Zum anderen finde etwas, dass zu dir passt, worauf du Lust hast, weil es für dich zu Weihnachten dazu gehört. Sich daran zu erinnern wie es in den vorherigen Jahren war oder eine Fotoserie daraus zu machen, hat einen besonders schönen Wert.
  3. Konzentriere ich auf Immaterielles: Und damit kommen wir zum letzten Punkt! Anstatt dich auf materielle Dinge zu fokussieren („Habe ich alle Weihnachtsgeschenke zusammen?“), konzentriere dich Freunde, Familie und Menschen, die deine Hilfe gebrauchen könnten. Weihnachten geht es um den Austausch, gute Beziehungen, Herzenswärme, Dankbarkeit und Zufriedenheit.

Ich hoffe, zumindest eine Idee hinter diesen Tipps hilft dir dieses und in den nächsten Jahren weiter dich in der Weihnachtszeit nicht so sehr stressen zu lassen!

Schreibe einen Kommentar