Die besten Ideen kommen mir unter der Dusche!
Kennen Sie das? Sie wachen nachts im Bett auf und Ihnen kommt ein Geistesblitz. Im Idealfall liegen Zettel und Stift bereit, um den Gedanken festzuhalten (ohne Handy am Bett schläft es sich nämlich besser.) Nach dem Notieren kann ich beruhigt wieder einschlafen ohne Angst, den Einfall am nächsten Morgen vergessen zu haben.
Mir kommen die besten Ideen allerdings unter der Dusche. Das führt dazu, dass sich meine Bad-Aufenthalte regelmäßig so sehr verzögern, dass mein Mann denkt, ich wäre weggespült.
Warum ist das so?
Ganz einfach: unter der Dusche, im warmen Bett oder auch auf Reisen sind wir entspannt. Wir kommen zur Ruhe, um danach wieder mit vollem Elan durchzustarten. Ruhe bedeutet dabei nicht ein ganzes Jahr Sabbatical. Es geht darum regelmäßig, möglichst täglich, Raum für die Dinge zu lassen, die unser Interesse wecken. So entstehen positive Emotionen, die unsere Kreativität anregen, uns auf neue Ideen bringen. Die kleinen Auszeiten im Alltag helfen also und nebenbei sorgen sie dafür, dass wir gesund bleiben.
Das mag nach Frauenzeitschrift klingen. Doch haben amerikanische Glücksforscher, wie Barbara Fredrickson, herausgefunden, dass es auf die Häufigkeit ankommt, mit der wir positive Emotionen erfahren. Ihre Kollegin Sonja Lyubomirsky stimmt dem zu und behauptet, dass es ähnlich anstrengend ist, sich Raum für regelmäßige positive Emotionen zu schaffen, wie abzunehmen.
Bedeutung für unser Berufsleben
Mit positiven Emotionen sorgen wir dafür, dass es uns gut geht, körperlich wie mental. Fredrickson geht sogar so weit zu sagen, dass, wenn wir unsere tägliche Dosis an positiven Erfahrungen erhöhen, wir uns zum Besseren verändern. Ich schreibe das nicht nur im Hinblick auf das persönliche Wohlergehen. Obwohl ich davon überzeugt bin, dass sich Ihre und meine eigene positive Stimmung auf all unsere Lebensbereiche auswirkt. So eben auch auf den Job. Die Forschung der beiden oben genannten Psychologinnen hat gezeigt, dass positive Gedanken und Gefühle zu mehr verhelfen als nur Gesundheit, nämlich auch zu
- größerer Offenheit, gegenüber Fremdem und Neuem
- mehr Kreativität und Ideen, dadurch, dass sich einem mehr Möglichkeiten erschließen
- höherem Vertrauen in Andere
- besseren Lösungen in Verhandlungen.
Auszeiten für Positives sind also immer in unserem Alltag, auch im Job, von Vorteil. Sie sollten von Vorgesetzten zumindest geduldet werden. Unser Geist wird geöffnet, wir haben mehr gute Ideen und sind offener für unkonventionelle Lösungen. Darauf stehen Unternehmen doch, oder?!