Harte Arbeit und das Quäntchen Glück

You are currently viewing Harte Arbeit und das Quäntchen Glück

In meinem Absolventenprofil des Jahrbuchs meiner ehemaligen Fachhochschule beschreibe ich meinen Werdegang bis heute. In der Überschrift nehme ich Bezug darauf, dass ich auf der einen Seite immer für meine Erfolge arbeiten musste, sie sind mir nicht zugeflogen. Auf der anderen Seite gehört auch die nötige Portion Glück (hier: luck) zum Leben dazu:

Hätte, hätte, nicht Fahrradkette

Hätte mir meine beste Freundin nicht die Information über einen ausgeschriebenen Praktikumsplatz in Shanghai geschickt, nachdem ich schon Dutzende Bewerbungen nach Südostasien geschickt hatte, wäre ich wohl nie nach China gereist. Und hätten mir meine älteren Kommilitonen nicht gut zugeredet, dass ein Round-the-World-Ticket ein Jahr gültig ist und nicht nur drei Monate, hätte ich mich eher nicht zum zweiten Mal in meinem Leben ein ganzes Jahr ohne Unterbrechung von Familie und Freunden getrennt. Hätte ich das Praktikum in Shanghai nicht gemacht, hätte ich meinen ersten Job nicht bekommen. Wäre ich nicht nach Genf gezogen, hätte ich meinen dritten Job nicht bekommen…

Was ist Glück? Was Arbeit?

In meiner kürzlichen Unterredung mit dem Geschäftsführer eines 100-Mann-starken Landschaftsbau-Unternehmens, plädierte er dafür, dass vieles im Leben Glückssache sei. Er hat augenscheinlich viele richtige Entscheidungen getroffen, einen Betrieb groß gemacht. Steckt da wirklich so viel Glück dahinter?

Bestimmt auch. Ebenso wie harte Arbeit. Und, daran glaube ich, die Macht der Gedanken. Man kann lernen sie zu beeinflussen. Metakognition, positives Denken oder der Einfluss der Körperhaltung auf die Gedanken sind nur ein paar wissenschaftlich untermauerte Beispiele, auf die ich an anderer Stelle eingehe.

Was denken Sie:

Glauben Sie an Schicksal?

Welche Rolle spielt Glück in Ihrem Leben?

Zu welchem Grad gilt das alte Sprichwort „ohne Fleiß kein Preis“?

Was machen Ihre Gedanken mit Ihnen?

Ich freue mich auf Ihre Antworten!

Übrigens, wenn Sie Ihre Gedanken mal wieder ordnen und Ihr Leben in die Hand nehmen wollen, unterstütze ich Sie gerne dabei.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Ivo

    Hallo Vanessa,

    du hast Shanghai erwähnt, da musste dir dir jetzt einfach mal schreiben. Ich bin jetzt zurück in Shanghai und es gefällt mir immer noch hier zu sein.
    Viele Grüße und ich hoffe du bist Gesund und munter.
    PS : Glück / Mut / und Fleiß

    1. Vanessa Roos

      Hi Ivo!
      Wie schön von dir zu hören! Ich hoffe, du bist gesund und genießt den Frühling!
      Wie bist du das erste Mal nach Shanghai gekommen, war es eher Glück oder Fleiß? Und woran glaubst du mehr?
      Liebe Grüße
      Vanessa

Schreibe einen Kommentar